Shootinginfos rund um euer Newborn Fotoshooting

Vorbereitung ist meist das A & O – so auch beim Newborn Fototermin. Nun ist alles neu für euch, ihr macht in kürzester Zeit erheblich viele neue Erfahrungen und dann steht auch noch meist der erste Fototermin an, dh die vermutlich zweite Autofahrt mit eurem kleinen Schatz. Damit ihr vorab entspannt alles vorbereiten könnt und am Shootingtag euch voll und ganz auf euren kleinen Schatz konzentrieren könnt, hab euch euch hier ein paar Infos zusammengestellt. Lest sie euch in Ruhe durch, bei Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit anschreiben oder anrufen.

  • Wer: Euer kleiner Schatz und eure Familie stehen bei den Newbornfotos im Vordergrund. Wir werden Einzelfotos von eurem Sonnenschein machen, aber auch Fotos mit Mama & Papa sowie Geschwisterkinder. Zusätzliche Familienmitglieder (Oma, Tante & Co.) sind für das Shooting nicht erforderlich. Umso privater und familiärer, umso besser. Damit den kleinen Geschwisterkindern nicht langweilig wird, habe ich eine Spielecke eingerichtet, in der sich Papa & Geschwisterchen austoben können, währenddessen euer Zwergerl von mir fotografiert wird.
  • Kleidung Eltern: Zieht euch ein Lieblingsoutfit (gern klassisch Jeans/weißes Hemd/Bluse/Shirt) an. Da ich im Studio eine beige-hellbraune Wandfarbe habe sowie einen weiß-cremefarbenen Fellboden, ist es von Vorteil, Kleidung mit viel Muster oder gar großen Aufdrucken zu vermeiden. Bitte keine schwarze Kleidung. Als Unterwäschefarbe empfehle ich in jedem Fall weiß oder hautfarben. Gerne könnt ihr etwas persönliches (Kuscheltier) mitbringen. Schuhe braucht ihr nicht – da ihr im Studio meist barfuß unterwegs seid. Für spezielle, romantische Fotos stehen diverse Kleider und Spitzenmäntel zur Verfügung, die gerne spontan im Studio ausgesucht werden können. Da es beim Newbornshooting immer sehr warm wird, könnt ihr euch gern sommerlich kleiden, gleiches gilt auch für Geschwisterkinder (Fußbodenheizung vorhanden).
  • Kleidung Geschwisterkinder: Bitte vermeidet auch bei den Kleinen schwarze Hosen/Leggings/Oberteile.
  • Styling: Achtet auf Natürlichkeit – auch beim Makeup. Die Augen dürfen gern betont sein- die Gesichtstonung sollte nicht zu sehr vom Hals usw abweichen. Wenn möglich eine neutrale, natürliche Farbe für die Fingernägel wählen. Auch hier ist es meist stimmiger ohne Muster.
  • Packliste für euer Zwergerl: Stofftier fürs Shooting (kein muss), Schnuller (falls vorhanden), Windeln, Wickeldecke, genügend Fläschchen bzw vorab viel trinken. Je nach Anreisezeit kann euer Zwergerl auch gleich bei Ankunft im Studio noch gefüttert/gestillt werden. Bei einer Fahrt von bis etwa 30min könnt ihr euer Zwergerl gern daheim noch füttern.
  • Wunschsets: Ich habe div.  Stoffe, Körbe, Tücher, Schalen, Bänder, Schilder usw. Daraus entstehen eure individuellen Sets. Ihr habt spezielle Wunschsets oder Wunschfarben? Dann schreibt mir diese unbedingt zuvor. Um die Vorbereitungszeit nach eurer Ankunft zu verkürzen bereite ich bereits  je nach Geschlecht ein paar Sets vor – die aber natürlich vor dem Shooting (direkt nach eurer Ankunft) nochmal verändert werden können.
  • Bei mir: Nach euer Ankunft ziehe ich in Ruhe und ganz entspannt euren kleinen Sonnenschein (bis auf die Windel) aus und beginne mit den Einzelfotos. Geschwisterkinder dürfen dann gerne mit Papa die Spielecke erkunden oder ihr macht es euch auf meiner Couch bequem und entspannt. Euer kleiner Sonnenschein ist bei mir in den besten Händen, ihr seid immer direkt am Shooting beteiligt. Zum Trinken steht immer etwas bereit. Ein Badezimmer gibts auch.
  • Infos an mich vorab: Name, Geburtstag, Uhrzeit, Geburts-Gewicht und Geburts-Größe von eurem Baby schreibt ihr mir bitte vorab an  info@us-photodesign.de  bzw an 0151 517 288 00 (gern auch per SMS – ich nutze kein Whatsapp).
  • Adresse: Alte Post 3, 85464 Neufinsing. Da das Haus in einem Neubaugebiet steht, kennt aktuell weder das Navi noch Google Maps die Adresse. Am besten gebt ihr ins Navi „Hauptstraße 1“ 85464 Finsing/Neufinsing ein. Direkt ggü. der Sparkasse ist ein rotes Haus (kann man gar nicht verfehlen), daneben geht eine Straße rein (Alte Post). Mein Haus ist das Haus direkt hinter dem roten Haus (terrakottafarben, erkennbar an den grünen Schildern am Haus mit Logoaufdruck). Ihr könnt sehr gerne im Hof vor dem schwarzen Tor parken. Falls es später wird und ihr es zeitlich nicht schafft (was bei den Zwergen mal passieren kann) bitte frühzeitig Bescheid geben 0151 517 288 00.
  • Shootingdauer ca. 1,5 -3h ( Pausen für euern kleinen Schatz inklusive! )
  • Termineinhaltung: Leider kommt es immer wieder vor, dass die vereinbarten Uhrzeiten sich um bis zu 30-60 Minuten verschieben. Ich weiß, grad als frischgebackene Eltern dauert manches grad am Anfang erstmal länger, sodass man es zum Termin nicht ganz pünktlich schafft. 5-10 Minuten sind auch gar kein Problem. Verschiebt sich jedoch ein Termin 30 Minuten oder länger, muss ich das Shooting leider absagen. Die Wochenenden sind mit Shootings immer zwei bis dreifach belegt pro Tag, sodass ich mir für euer Zwergerl und euer Newbornshooting nicht ausreichend Zeit nehmen kann. Manch Termin ist zu früh dran, dies ist leider auch nicht von Vorteil, da ich das Studio erst 1,5h vorher richtig aufheize und noch vorbereite. Daher plant euch bitte den Termin frühestmöglich in euren Tagesablauf ein, Taschen gerne bereits am Vortag packen und ansonsten einfach bitte kurze Nachricht per SMS oder ein kurzer Anruf, dass es etwas später wird.
  • Krankheitsbedingte Terminverschiebung seitens der Fotografin: Sollte ich krank werden, wird das Shooting aus Sicherheitsgründen zum Wohle der Gesundheit eures Babys verschoben. Für einen Ausweichtermin wird gesorgt.
  • Haltet euch wenn möglich den ganzen Tag frei – Folgetermine stressen euch nur ( Hebamme, Doktor, Besuche usw.)
  • Ihr könnt gerne zwischendurch Making-of-Bilder der Gesamtsituation machen – das ist für euch und auch für mich eine schöne Erinnerung. Bitte habt Verständniss dafür, dass es nicht möglich ist, seperat Bilder von eurem Baby während des Shootings aufzunehmen ( Baby im Körbchen usw.).  Ihr dürft euch entspannen und den Aufenthalt bei mir genießen, mit der Gewissheit schöne Bilder zu erhalten.

Ganz wichtig:
Sobald euer kleiner Schatz auf der Welt ist, gebt mir bitte unbedingt spätestens am 2. Tag Bescheid,
damit wir den Shootingtermin bestätigen.